Neue Kraftstoffe auf Erneuerbarer Basis - Shell Pensionäre

Neue Kraftstoffe auf Erneuerbarer Basis

09. April 2024

In den letzten Tagen erschienen aufgrund des Inkrafttretens der 10 BImSchV einige Artikel zum Thema E-Fuels und Bio-Diesel.
Wir haben für Sie  beispielhaft drei hierzu veröffentlichte Informationen zusammengestellt und wünschen viel Freude beim Lesen.

Neuer Kraftstoff: Shell Renewable Diesel

Geschäftskunden von Shell in Deutschland können ab sofort Shell Renewable Diesel tanken. Inhaber der Shell Card sollen den neuen Diesel bald auch an ausgewählten öffentlichen Shell Tankstellen in Deutschland tanken können. Entscheidend für die Markteinführung war die Novellierung der 10. BImSchV und die darin vorgesehene Aufnahme von Dieselkraftstoff der Sorte B10 sowie von paraffinischem Dieselkraftstoff der Sorte XTL.

Datum: 08.04.2024

B10, XTL, HVO Neue Dieselkraftstoffe an Tankstellen

Ab April werden neue Dieselkraftstoffe eingeführt. Dabei handelt es sich zum einen um paraffinischen Dieselkraftstoff (XTL/HVO) und zum anderen um herkömmlichen Diesel, der mit bis zu zehn Prozent Biodiesel angereichert wird (B10). Tankstellenbetreiber können selbst entscheiden, ob sie diese anbieten möchten oder nicht. Die neuen Kraftstoffe sollen laut Bundesregierung nachhaltiger sein.

Datum: 01.04.2024

mehr lesen unter:

XTL, HVO, BTL, GTL, PTL Was ist synthetischer Diesel?

Klassischerweise werden Kraftstoffe vorwiegend aus Erdöl produziert. Bei alternativen, paraffinischen Kraftstoffen (auch als XTL-Kraftstoffe bezeichnet) wird hingegen auf eine andere Rohstoffbasis zurückgegriffen. Das „X“ steht für eine beliebige Rohstoffvariable. Das „TL“ für „to-Liquid“. Der Rohstoff kann entweder einen „biogenen“ oder „synthetischen“ Herkunftscharakter aufweisen.

Datum: 2024