Shell-Tochter ubitricity gewinnt Berliner Ausschreibung für mindestens 200 Laternenladepunkte für E-Fahrzeuge - Shell Pensionäre

30. März 2022

Quelle: ubitricity, Berlin

ubitricity gewinnt Berliner Ausschreibung für mindestens 200
Laternenladepunkte für E-Fahrzeuge

Die Umrüstung von Straßenlaternen zu Ladepunkten ermöglicht den schnellen Ausbau der
öffentlichen Ladeinfrastruktur in der Hauptstadt und soll im zweiten Quartal 2022 starten.

Berlin, 28. März, 2022: ubitricity, Hersteller und Betreiber von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge und hundertprozentige
Tochtergesellschaft der Shell Gruppe, hat eine öffentliche Ausschreibung der Stadt Berlin für mindestens 200
Laternenladestationen im öffentlichen Raum gewonnen. Der Aufbau startet in den Bezirken Steglitz-Zehlendorf und MarzahnHellersdorf. ubitricity setzt hierbei seinen Ladepunkt „Heinz“ ein, der explizit für den deutschen Markt entwickelt wurde.
Die Installation der ersten 200 Laternenladepunkte soll in enger Kooperation mit der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt,
Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz bereits im zweiten Quartal 2022 starten. Die Umsetzung findet im Rahmen eines
durch den Bund geförderten „SaubereLuft“-Projektsstatt. Sollte es zu einer Bewilligung der bereits vom Land Berlin beantragten
Projektverlängerung kommen, können bis zu 800 weitere Laternenladepunkte installiert werden.
Mit der Errichtung von Laternenladepunkten in Berlin überträgt ubitricity das Erfolgsmodell des Laternenladens aus
Großbritannien unter Berücksichtigung der lokalen Richtlinien nach Deutschland. Ladestationen an Straßenlaternen nutzen die
bestehende Infrastruktur und ermöglichen Stadtbewohnerinnen ohne privaten Stellplatz (in Berlin rund 60%) den alltagstauglichen Zugang zur Elektromobilität direkt vor der Haustür. Der Ladepunkt „Heinz“, den ebee Smart Technologies und ubitricity gemeinsam auf dem EUREF-Campus entwickelt haben, wird ohne weitere Flächenversiegelung des Bürgersteigs an die Straßenlaterne montiert. Er bietet mit einer Ladekapazität von 3,7 kW optimale Voraussetzungen für urbanes Anwohnerladen entsprechend der gewohnten Parkzeiten. ubitricity folgt damit den alltäglichen Gewohnheiten der Fahrerinnen und ermöglicht die kostengünstige und schnelle Errichtung wohnortnaher
Ladepunkte unter Berücksichtigung bestehender Netzkapazitäten.
Die Wahl der Standorte der Ladestationen erfolgt in enger Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität,
Verbraucher- und Klimaschutz wie mit den Bezirken und berücksichtigt lokale Gegebenheiten der einzelnen Stadtteile. Alle
Laternenladepunktewerden von der Shell Energy Retail GmbH ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energien beliefert.
Anwohnerinnen haben an den Laternenladepunkten von ubitricity die Möglichkeit, mit ihren gewohnten Tarifen ihres Mobility Service Providers (MSP), beispielsweise Shell Recharge, oder per Ad-hoc-Zugang mittels eines QR-Codes zu laden. Letzteres funktioniert dabei ohne Anmeldung oder laufender Mitgliedschaft. Für beide Varianten ist lediglich ein Standard-Ladekabel mit Typ 2 Stecker erforderlich. Daniel Kunkel, CEO von ubitricity, zeigt sich erfreut über den Ausbau der hiesigen Ladeinfrastruktur: „Wir sind stolz darauf, mit unserer von Berlinern für Berliner entworfenen Laternenladelösung zum E-Mobilitäts-Fortschritt der Stadt beitragen zu können. Die Nutzung der vorhandenen Infrastruktur für öffentliche Ladepunkte ist der Schlüssel, um allen Bürgerinnen den Umstieg
auf E-Autos zu erleichtern.“
Fabian Ziegler, Vorsitzender der Geschäftsführung Shell in Deutschland: „Die Bundesregierung hat vergangenen Sommer
beschlossen, bis 2045 Klimaneutralität anzustreben. Das ist ehrgeizig, aber machbar, vorausgesetzt, alle ziehen mit. Wir wollen
Teil der Lösung sein und mit Blick auf den Pkw-Sektor beim Umstieg auf Elektro-Fahrzeuge helfen. Dafür bieten wir
Lademöglichkeiten an, wann immer und wo immer jemand laden möchte – zu Hause, bei der Arbeit, unterwegs und mit